Hebamme Birgit

Über mich

 

Ich wurde 1987 in Wien geboren und habe nach der Matura mein Lehramtstudium Deutsch, Psychologie und Philosophie an der Uni Wien mit Magistra Phil. abgeschlossen. Danach erfüllte ich mir meinen Herzenswunsch und begann 2012 an der FH Campus Wien das Hebammenstudium, welches ich 2015 mit Bachelor of Science beendet habe.

 

Von August 2015 bis April 2021 habe ich als freiberufliche Hebamme in Innsbruck Stadt und Land gearbeitet.


Seit April 2021 bin ich Teil von Lucina & Friends, Kompetenzzentrum rund um die Frau und Familie und betreue Schwangere, Wöchnerinnen und ihre Familien in Rosenheim und Umgebung.

 

Um immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben, besuche ich laufend Fortbildungen und mache weitere Zusatzausbildungen. So kann ich bei Beschwerden auf verschiedene Techniken, wie Akupunktur oder Hypnose zurück greifen.

 

Dank meiner Ausbildung zur Family Support Trainerin unterstütze ich Familien auch gerne bei Fragen zum Thema Schlafen, Erziehung, Vorbereitung des älteren Geschwisterkindes auf den Familienzuwachs etc.

 

 

 

Fortbildungen:
Umgang mit trauernden Eltern 2021
Bindungsanalyse nach Hidas und Raffai 2020
Family Support Trainer (Wifi Innsbruck) 2020
Stillberaterin IBCLC 2018
Akupunktur (Promedico) 2016
Hypnose (Thermedius) 2016
Prävention in der Schwangerschaft 2015
Neonatologie und Pädiatrie 2015

Spinning Babys-Optimierung des Kindslage in der Schwangerschaft (2016)
Notfälle in der Geburtshilfe (Dr. Sven Hildebrandt) 2017
Diagnostik und Versorgung von Geburtsverletzungen (Gynzone) 2017
Dokumentation in der Geburtshilfe 2017
Geburtshilfliche Notfälle und Neugeborenenreanimation (Simcharacters) 2017